Philosophie


Waldzeit ist Entwicklungszeit!

Die Natur stellt für Kinder einen massgeschneiderten Entwicklungsraum dar. Eine Erfahrungswelt, die genau auf die Bedürfnisse von kleinen Weltentdeckern zugeschnitten ist. Beim freien Spiel im Wald, unter den vielseitigen Einflüssen der Natur, legen die Kinder stetig weitere Grundsteine in ihrer Entwicklung. Sie finden Neues, was benannt und eingeordnet werden will. Dabei werden auch Zusammenhänge erforscht und die Ursachen gefunden. Die Regelmässigkeit der Spielgruppe bietet Kontinuität und Sicherheit in der sich ständig wandelnden Natur. 

Mit dem Leitgedanken der Waldpädagogik stellen wir die Kinder mit all ihren Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen in den Mittelpunkt. In einem vorgegebenen Rahmen geben wir den Kindern den nötigen Raum, sich frei zu entwickeln, ihre Kreativität zu fördern und die Natur mit all ihren Sinnen zu entdecken. Wir begleiten die Kinder durch die verschiedenen Jahreszeiten und unterstützen sie individuell in ihrer Entfaltung. 

Die kindliche Neugier, zusammen Neues zu entdecken und zu erfahren, schafft untereinander Vertrauen und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Diese Begegnungen sollen immer auf Augenhöhe und mit Respekt vor den anderen Kindern, uns Leiterinnen und natürlich der Natur mit all ihren Lebewesen und Pflanzen stattfinden.

Zusammen setzen wir die Segel für eine Reise, welche die Kinder mit einem Rucksack an reichen Erfahrungen und gestärkt auf das Abenteuer vorbereitet.