Unverzichtbare Dinge für eine entspannte Waldzeit

Kinderrucksack

Ein guter Waldrucksack sollte über einen Brustgurt verfügen und das Verschlusssystem sollte von den Kinder selbst geöffnet und geschlossen werden können. 

Schuhwerk

Gar keine Frage, die meiste Zeit des Jahres haben sich Wanderschuhe für die Kinder bewährt. Aber gerade im Winter braucht es einen Stiefel mit einem gummierten Teil im unteren Bereich der hilft Nässe abzuhalten.

Die richtige Kleidung wählen

Grundsätzlich empfehlen wir das ganze Jahr über lange Ärmel und lange Hosen, auch im Sommer. So sind Beine und Arme besser geschützt. Für die kälteren Jahreszeiten empfiehlt sich das Zwiebelprinzip und gute Skiunterwäsche. Weitere Tipps dazu erhaltet ihr an unserem Elterninfo-Abend.

Znüni/Zvieri - im Wald!

Ein Erlebnis, dass die Kinder immer sehr geniessen. Und noch einfacher geht das mit einem Znüniböxli, welches einfach auf und zu gemacht werden kann. Wir machen immer Feuer und so darf gerne was zum Bräteln mitgegeben werden. Dazu am besten was gesundes zum Knabbern. Wasser und Tee erhalten die Kinder von uns und brauchen daher keine Trinkflasche.

Hautschutz

Das Gesicht sollte das ganze Jahr über geschützt werden. Im Sommer mit einer guten Sonnencrème und im Winter mit einer entsprechenden Kälte- und Windschutzcrème.

Zecken

Ein leidiges Thema, welches jedoch nicht vernachlässigt werden darf. Welchen Zeckenschutz ihr für eure Kinder wählt, ist ganz euch überlassen. Aber wir empfehlen auf jeden Fall, einen aufzutragen. Am wichtigsten ist jedoch, die Kinder nach jedem Waldbesuch zu kontrollieren und Zecken sofort zu entfernen. Die betroffene Stelle beobachten und bei Veränderung den Arzt kontaktieren.